Das öffentliche Leben in Deutschland ist aufgrund der weiteren Verberitung des Corona Virus wieder weitgehend zurückgefahren, um dadurch weitere Kontakte der Menschen und damit das Weiterverbreiten von Covid19 zu unterbinden.
Aufgrund der ersten Virus-Welle im Frühjahr 2020 arbeiten unsere Mitarbeiter seit dieser Zeit größtenteils im Home-Office. Eine Gefährdung  unserer Mitarbeiter in der Firma kann ich auf keinen Fall verantworten. Weitergehende schwerwiegende Folgen für die Fertigung und den Warenversand ergeben sich durch diese Maßnahmen aber nicht.
Aufgrund öfters gestellten Fragen und diversen e-mails zum Versand haben wir unser Bestellsystem soweit geändert, dass unsere Kunden die für Sie relevanten Daten zu Ihrer Bestellung größtenteils selbst abrufen können, bzw. die relevanten Daten an die hinterlegte e-mail Adresse des Kunden geschickt werden.
Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten am Shop angemeldet haben, können Sie Daten zu jeder einzelnen Ihrer Bestellungen abrufen.Sie sehen dann einen Menüpunkt "Ihre Bestellungen", mit dem Sie alle Ihre Bestellungen mit allen relevanten Daten zu Waren, Fertigung und Versand anzeigen können. Beim "Kauf als Gast" können wir diesen Service leider nicht anbieten.Sie erhalten die Daten aber in jedem Fall zusätzlich auch als e-mail.

Das jetzige System haben wir im Dezember 2020 so eingerichtet, ggf. werden ältere Bestellungen anders dargestellt.

Bitte beachten Sie: Wir fertigen alle Lieferungen aufgrund der Bestellung von Hand an.

Eine genaue Versandzeit können wir daher nicht angeben, da wir weiterhin auch nicht wissen, welche Auswirkungen das Covid Virus auf die Abläufe beim Versanddienstleister hat und wie stark sich das erhöhte Versandaufkommen z.b: zu Weihnachten dort auswirkt.
Wir versenden i.A. in der Reihenfolge der Bestellungen und sind bemüht, alle Artikel innerhalb 10 Werktagen zu versenden, sofern alle Artikel zum Bedrahten bei uns am Lager sind. Zur Information: Die Versandzeiten aus Fernost bewegen sich innerhalb 4-14 Wochen.

Einen beispielhaften Bestell- und Versand Ablauf sehen Sie hier.

 Nr. Datum
e-mail an Käufer Status Kommentar
 
1 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:38 Nein In Bearbeitung
2 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:38 Ja Vom Kunden bestätigt
3 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:39 Ja Wir haben Ihre Bestellung erhalten
4 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:40 Nein Rechnung gedruckt
5 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:40 Ja Versandetikett gedruckt A0 01DE E4FA 00 0000 XXXX
6 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:40 Nein Bestandskorrektur im Lager
7 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:41 Ja Sendung wurde dem Versanddienstleister übergeben 16.12.2020 10:30 AL
8 Mittwoch, 16. Dezember 2020 07:42 Ja Nachverfolgung der Sendung Die Sendung wurde am xx.12.2020 zugestellt

Zu den einzelnen Punkten folgen hier die entsprechenden Erklärungen vom Erklärbär:

1) und 2) entstehen beim Bestellvorgang durch Eingaben des Kunden im Warenkorb.
3) Bestätigung wird von uns von Hand ausgelöst, d.h. wir haben die Bestellung erhalten. Diese lösen wir bei Paypal-Zahlungen sofort aus und bei Vorkasse, wenn Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist.
4) Wir erstellen in unserer Warenwirtschaft eine Rechnung
5) Zentral wird ein Versandetikett gedruckt. Wir versenden fast ausschliesslich mit der Deutschen Post als Prio-Sendung oder Paket.
6) Vom Shop vorgegebene Aktion, die unseren Warenbestand um die Menge in der Bestellung verkleinert und ggf. eine interne Nachbestellung auslöst. Eine Versendung der Ware an den Kunden erfolgt damit noch nicht.
7) Die Sendung wird i.A. im Postamt des bearbeitenden Mitarbeiters abgegeben und wir erhalten einen Einlieferungsbeleg mit Datum, Zeit und Ort der Einlieferung.
8) Sollten Sie Ihre Bestellung nicht innerhalb angemessener Zeit bekommen haben, können Sie selbst den Status nachverfolgen, allerdings nur, wenn wir die Sendung vorher bei der Post aufgeliefert haben. Sonst werden Sie i.A. nichts sehen. Wir können die Sendungsverfolgung leider nicht automatisiert durchführen, da die Deutsche Post aus Datenschutzgründen diesen Dienst für automatisiserten Abruf nicht anbieten will.

Hier können Sie selbst nachsehen:

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Verbleib der Sendung nach Einlieferung beim Versanddienstleister keine weiteren Aussagen machen können. Sollte Ihre Sendung dennoch nicht angekommen sein, informieren Sie uns bitte, da wir dann eine Nachforschung und weitere Maßnahmen einleiten können.